Dienstag, 30. Januar 2018
Halb so wild
Prüfungstermin: 25.01.2018
Prüfüngskommission:
Frau Prof. Dr. Kirchner (Protokollantin)
Frau von BSR
Herr von 50Hertz
Herr von vergessen

Ablauf:
Die Prüfer haben sich kurz vorgestellt, also Name, Arbeitgeber und den Themenkomplex, den sie abfragen werden. Hatten aber auch wunderbare selbstgebastelte Namensschilder, auf denen nochmal ihr Unternehmen vermerkt war. Dann ging die Prüfung direkt los.

1. Prüfer: Herr von vergessen,
Themenkomplex: Systementwicklung / Betriebswirtschaftliche Anwendungen

Fragen zum 1. PTB:
- Was ist EDIFACT?
- Was sind Signatur- und Sicherheitszertifikate?
- Welchen Zweck haben diese Zertifikate?
- Wo bekommt man solche Zertifikate her?
- Welche Nachteile haben eigens erstellte Zertifikate?

Fragen zu Softwareentwicklungsmodellen:
- Welche Vorgehensmodelle kennen sie?
-> Sollte dann das Spiralmodell erklären
- Vorteile und Nachteile des Spiralmodells gegenüber anderen Vorgehensmodellen

2. Prüfer: Herr von 50Hertz
Themenkomplex: Informationsmanagement / Datenmanagement

Fragen zu IT-Management:
- Was sind die Bestandteile des IT-Management?
- Was ist IT-Alignment?
- Was ist IT-Governance?
- Welche Rahmenwerke für IT-Servicemanagement gibt es?
-> mir ist nur ITIL eingefallen, er wollte gerne noch eins hören
-> sollte dann ITIL erklären
-> dann folgten noch ein paar Fragestellungen, die ich nicht richtig deuten konnte (später wurde klar, dass sie auf Risk-Management und IT-Programm- und Portfoliomanagement abzielten)

3. Prüferin: Frau von BSR
Themenkomplex: Personalmanagement / Organisation / Unternehmensführung

Fragen zu Personalmanagement:
- Welche Aufgaben hat das Personalmanagement?
- Was verstehen Sie unter Personalführung?
- Was für Arten der Personalführung gibt es?
-> Ich habe die Führungsgrundsätze meines Unternehmens erwähnt, sollte dann einige nennen und erklären, warum ein Unternehmen Führungsgrundsätze braucht
- Welche Führungsstile gibt es?
- Wann ist es sinnvoll Mitarbeitergespräche zu führen?

Fazit:
Prüfer waren sehr nett und wohlwollend. Unterbrechen nicht sofort, wenn man zu einem Thema etwas ausschweifender erzählt hat. Haben versucht einen in die richtige Richtung zu leiten, wenn man den Kern einer Frage nicht gleich verstanden hat und geben eigentlich auch (zumindest über Mimik und Gestik) Feedback, was ich als sehr hilfreich empfunden habe.
Inhaltlich war es bei mir so, dass ich zu meinem PTB, den Softwareentwicklungsmodellen und zu Personalmanagement eigentlich alle Fragen recht sicher beantworten konnte. Beim Thema IT-Management sind hier und da ein paar Gedächtnis-/Wissenslücken enttarnt worden.
Hat aber noch zu einer 1,7 gereicht.

Tipps:
Zu Themen, die man gut drauf hat möglichst lang und breit erzählen. (Fragen zu PTB's oder StA sind eigentlich geschenkt)

Wenn man etwas nicht weiß, vielleicht lieber gleich zugeben. (Ich persönlich habe, wie ich befürchte, beim Thema IT-Management ein wenig zu viel "rumgeeiert")

Mit Tafel/Whiteboard arbeiten. (Habe das Spiralmodell kurz skizziert, was bei der Bewertung positiv erwähnt wurde)

Beispiele aus dem eigenen Unternehmen bringen.

Ansonsten: GL HF

... comment