Donnerstag, 25. Januar 2018
Man muss auch mal Glück haben im Leben :D
Aufgrund der sonstigen Komplexität werde ich hier im Folgenden lediglich meine Fragen auflisten. Ich hoffe ihr könnt euch die Antworten selbst zusammensuchen :)

Prüfungskommission:
- Prüfungsvorsitzender: Herr Faustmann
- Organisation/Unternehmensführung: Herr von IT-Systems(!?)
- Systementwicklung: Herr von Daimler
- Datenmanagement: Frau von BWB

Organisation/Unternehmensführung
- Welche Unternehmensform hat Ihr Unternehmen?
- Welche Organisationsform hat ihr Unternehmen? Nennen Sie Vor- und Nachteile!
- Erklären Sie den Marketing-Mix!
- Was ist Make-Or-Buy?
- Was ist Arbeitsverlagerung?
- Was verstehen Sie unter KPI?

Systementwicklung
-> Einstieg über meinen ersten PTB zu agilen Methoden
- Was verstehen Sie unter agilem Vorgehen?
- Kann der Product Owner auch ein Entwickler des Teams sein?
- Wo werden Anforderungen im agilen Projektmanagement festgehalten?
- Was macht ein Scrum Master?
- Steht der Scrum Master denn hierarchisch über dem Team?
- Welche Rollen gibt es in einem Projekt?
- Was sind Dynamische Felder?
- Was ist SAAS?
- Wozu gehört das?
- Was gibt es noch außer SAAS?
- Was ist IAAS?

Datenmanagement
- Was ist ein Geschäftsprozess?
- Kann man gewisse Teile des Prozesses auch automatisieren?
- Welche anderen Prozesse gibt es noch außer wertschöpfende Prozesse?
- Wie würden Sie vorgehen wenn Sie Prozessmanager wären?
- Was ist BPMN und wie funktioniert es?
- Wenn Sie ein Unternehmen führen würden, welche Regelungen sind dann für sie am wichtigsten aus Best Practices, Gesetzen und Normen?
- Kennen Sie eine ISO-Norm?
- Kennen Sie ein Rahmenwerk für Best Practices?
- Was ist ein ERP-System?
- Welche Daten werden in einem ERP-System verwaltet?

Mein abschließendes Fazit: Ich muss sagen, dass ich einfach wahnsinniges Glück bei den Themen hatte. Projekt- und Prozessmanagement sind einfach meine absoluten Steckenpferde. Die restlichen Fragen konnte ich durch Lernen einigermaßen gut beantworten. Hier und da hatte ich auch ein paar Struggles. Die Prüfer haben mir weitergeholfen, wenn ich etwas nicht auf anhieb wusste und obwohl ich so 3-4 mal Hilfe brauchte, habe ich mit einer 1,3 bestanden. :)

... comment