Mittwoch, 21. Februar 2018
Chillig, aber unberechenbar
Prüfungstermin: 21.02.2018 (späterer Termin wegen Auslandseinsatz, keine Ahnung ob das wichtig ist)
Effektive Vorbereitungszeit: 1 Wochenende (Verteilt über eine Woche und einen Samstagvormittag/Samstagmittag)
Prüfungsvorsitz: Prof. Schmietendorf
1. Prüfer: Bayer Berlin (BAYER)
2. Prüferin: Bezirksamt Treptow/Köpenick (BA)
3. Prüfer: Cap & More (Hr. Lange) (unterrichtet auch SAP bei uns)

Bemerkung:
Außer den genannten Prüfern saßen noch 2 Hospitanten mit drin, die aber nichts gesagt haben und sich ganz still verhalten haben.

Ablauf:
Prof. Schmietendorf lächelt und fragt nach der Prüfungsfähigkeit.

1. Prüfer: hat direkt gefragt wie ich auf das Thema für meinen 1. PTB gekommen bin.
Danach ging es weiter mit "erklären Sie doch bitte, was die strukturierte Programmierung ist" (war u.a. Thema meines PTBs).
Im Anschluss daran eine ganz andere Frage: wie läuft der Teambildungsprozess ab. Nach Rückfrage ob damit "Forming, Storming, Norming, Performing" gemeint sind, meinte er ja.
Wollte dann wissen, warum "Adjourning" aus Sicht des Unternehmens die wichtigste Phase sei (nicht aus Sicht der Teammitglieder). Nach einigem Rumgeeiere auf meiner Seite (Projektabschluss, Know-How muss erhalten werden, Mitarbeiter sollten vernetzt bleiben für Informationsflüsse, etc), hat er mich darauf gestoßen, dass neue Aufgaben für die Mitarbeiter gefunden werden müssen.

2. Prüferin (BA Treptow/Köpenick): Hat die Teambildungsphasen als Brücke für Personalentwicklungsfragen genutzt:
1. "Sie haben über Projekt xy im Personalmanagement geschrieben. Können Sie dieses Projekt näher beschreiben?" (Ging um ein Job-Rotation Prinzip zur Belebung der internen Stellenbörse).
2. Welche Säulen des Personalmanagements kennen Sie (Personalbeschaffung, -planung, -verwaltung, -controlling, -freisetzung, -entwicklung, -führung)
3. Erläutern Sie doch bitte was die Personalentwicklung ist

3. Prüfer (SAP-Dozent und Cap & More)
Ist bei meiner StA eingestiegen (Cloud Computing):
1. Welche Gründe gibt es für den Einsatz von Cloud-Lösungen (ich meinte v.a. Skalierbarkeit, Bedarfsgerechte Abrechnung, er hat das für sich als "Kosteneinsparung" übersetzt)
2. Cloud = Geteilte Ressourcen. Wie kann ich sicherstellen, dass kein anderer über die Cloud an meine Daten rankommt? -> Verschlüsselung beim Transport, Verschlüsselung auf Speichermedium, Sicherheitszertifizierung der Cloud-Anbieter
3. Welche Verschlüsselungsverfahren gibt es? Wie funktioniert asymmetrische Verschlüsselung?
4. Wie komme ich an den Public Key meines Kommunikationspartners? (Zertifizierungsstellen, Trust Centers, etc)
4. Gibt es eine Möglichkeit, symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung so zu kombinieren, dass man die Vorteile beider hat (den geringeren Aufwand von symmetrischer Verschlüsselung aber die Sicherheit von asymmetrischer Verschlüsselung). Hier musste ich trotz 10 sek Bedenkzeit passen. Er wollte auf "hybride Verschlüsselung" hinaus

Danach wurde ich rausgeschickt, musste ein bisschen warten, wurde wieder reingerufen und bekam gleich die gute Nachricht von Prof. Schmietendorf gesagt: bestanden.
Die 1,3 sei verdient gewesen, weil ich nicht nur gezeigt hätte, dass ich über viel Wissen verfüge, sondern dieses auch verständlich und eloquent vermitteln konnte.

Fazit: wichtig ist, selbstsicher zu bleiben, kurz auch mal Luft holen und v.a. langsam und deutlich zu sprechen, um seine Gedanken zu sortieren. Auch von schwierigen Fragen nicht aus dem Konzept bringen lassen sondern anbieten, diese entweder durch "Sprech-Denken" zu erschließen oder eine andere Frage zu beantworten.

Wichtige Anmerkung: Auch wenn in den wiXX.blogger-Foren überwiegend von guten Noten berichtet wird, habe ich auch von Menschen gehört, bei denen es weniger gut lief. Grundsätzlich ist diese Prüfung aber mit gut vertretbarem Aufwand zu schaffen.

... comment