Dienstag, 23. Januar 2018
23. Januar 2018 - gelungene Prüfung
Kommision:
- Grünwald (IT)
- Carras (BWL)
- Linz

---

Nach kurzer Vorstellung übernahm Frau Carras und bat mich, mein Unternehmen kurz vorzustellen. Danach ging es gleich mit BWL weiter.

BWL
- Unternehmensformen (GmbH, Co KG) + Gründung
Kurze Bitte zur Erklärung der beiden Formen, da mein Unternehmen eine GmbH & Co KG ist. Habe grob die Gründung mit einfließen lassen, schien i.O. gewesen zu sein.

- Unternehmensführung
Sollte kurz erklären, welche Möglichkeiten zur Führung eines Unternehmens es gibt (Führungsarten), wobei ich die Frage hier sehr schwammig formuliert fand und mehrmals nachfragen und korrigieren musste. Da ich Aufbauorganisation mit einfließen lassen habe wurde direkt danach gefragt und wie das in meinem Unternehmen ist.

- Personalbeschaffung
Wieder auf mein Unternehmen bezogen sollte ich einige Möglichkeiten zur Personalbeschaffung ausführen

---

Herr Grünwald hatte sich anscheinend mit meinen PTBs und der StA beschäftigt.

IT
- Was ist Docker? (StA Thema)
Das Thema Virtualisierung sollte hierbei angeschnitten werden. Also Vollvirtualisierung (VMWare) und Docker erklärt.

- Closed Source vs. Open Source
Was ist das beides sowie Vor- und Nachteile wollte er wissen.

- Datensicherung (PTB Thema)
Zuerst die große Frage nach dem Warum, anschließend sollte ich ein paar Methoden zur Datensicherung aufzeigen, habe hierbei Bandsicherung fallen lassen. Direkt dazu kam dann die Frage, warum gerade Bänder und welche Vorteile sie mit sich bringen.

- RAID Varianten + Erklärung RAID 10
Auch wieder auf Datensicherheit bezogen: wie kann man Daten auf einzelnen Datenträgern sicher speichern. Frage war so gestellt, dass mir sofort RAID in den Sinn kam. Kurz die Arten aufgezählt und dann kam die Bitte, RAID 10 zu erklären.

---

Abschließend ein paar Fragen von Frau Linz

Projektmanagement
- Was ist ein Projekt?
Hier wieder sehr stark in Richtung meines Unternehmens gesteuert: "Sie haben ja auch Projekte in ihrem Unternehmen, wie kann man sich so etwas dann vorstellen?"

- Projektinitialisierung
Leider auch sehr schwammig gestellt die Frage, Frau Linz wollte darauf hinaus, dass ein Projekt zwei Beteiligte hat, die einen Vertrag schließen und Pflichten- und Lastenheft anfertigen.

- Projektorganisation
Danach wieder in Bezug auf mein Unternehmen gefragt, wie so ein Projekt organisiert wird: wer entscheidet, welche Mitarbeiter beteiligt sind, wer lenkt das ganze und so weiter.

- Projektdurchführung (Scrum)
Da ich das Stichwort schon hatte fallen lassen und wir im Unternehmen so arbeiten: Was ist Scrum und wie kann man sich das vorstellen? Wer sind die Beteiligten?

---

Insgesamt war die Prüfung nur okay. Einige Fragen fand ich viel zu schwammig und offen gestellt, so dass ich mehrere Anläufe gebraucht habe, bis ich die richtige Richtung kannte und auch entsprechend antworten konnte.

Zudem wurde in der Auswertung bemängelt, dass ich bei einigen Fragen zu tief ins Detail (Unternehmensebene) gegangen sei und nicht allgemein genug war. Für mich eine unberechtigte Kritik, da viele Fragen sehr spezifisch auf mein Unternehmen bezogen waren (Wie machen sie das bei sich? Können sie uns erklären, wie das bei ihnen im Unternehmen abläuft? usw.).

Ergebnis: 2,3

... comment